Der Liderkranz sagt Danke

Der Liederkranz sagt DANKE

Der GV Liederkranz hatte geladen und der Saal 5/6 in der „Alten Schule“ war am Freitag, 29. Februar um 18:00 Uhr voll, kamen doch fast alle zum ersten „Kiechlsamstag“ nach genau 17 Jahren. Günter Kölmel begrüßte in Vertretung des Präsidiums die Anwesenden, bedankte sich bei allen für die vielfältige Hilfe im vergangenen Jahr, angefangen bei der Bewirtung beim Umzug der Mühlenjockel, bei der Europawahl, bei der Hockete, beim Dorffest und natürlich bei den vier Tellplatzbewirtungen. Nicht zu vergessen sind die Einsätze an den beiden Konzerttagen am 09. November und dann wenig später am 01. Dezember. Viel Arbeit gab es zu bewältigen. Danke für jeden einzelnen Einsatz.
Soviel Engagement wurde belohnt mit einem besonderen Abend. Das Präsidium hatte ein buntes Programm organisiert und natürlich ein Essen, das an frühere Zeiten erinnerte: Rindfleisch mit Meerrettich und Pariser Kartoffeln. Herzlichen Dank dem Koch J. Kalkbrenner, der bereits früher für das leibliche Wohl sorgte, für das schmackhafte Gericht.
Der Männerchor unter der Leitung von Mattias Hammerschmitt startete nach dem Essen den bunten Unterhaltungsabend mit einem kleinen Ständchen. Zwischendurch spielten unsere Aktiven Werner Happold, Erich Kühn und Theo Wild als Akkordeon-Trio beschwingte Weisen zum Mitsingen.

Der Seniorenchor war natürlich auch vertreten, unter der Leitung von Theo Wild zeigten die Sängerinnen und Sänger wie gut sie „Hello Dolly“ für das Konzert „Musical-Time“ einstudiert hatten. Beim „griechischen Wein“ sangen und schunkelten dann alle kräftig mit.

Besondere „Leckerbissen“ waren aber die Anekdoten und Geschichten von Hans Kühn, der in seiner unnachahmlichen Art den Saal zum Toben brachte. Er ließ kein Thema aus, so auch nicht das Paradies, in dem der Herrgott Adam ernsthaft aufforderte, er solle sich doch nicht anstellen wie der erste Mensch als es um die beginnende Beziehung zur gerade erschaffenen Eva ging. Die „geklaute Rippe“ von Adam war im Übrigen der erste Diebstahl in der Menschheitsgeschichte, so die Ausführungen von Hans Kühn. Man hätte ihm stundenlang zuhören können.
Ein toller Abend ging irgendwann zu Ende: Schön wars, hörte man viele beim Nachhausegehen sagen.

Auch dieses Mal ging es natürlich nicht ganz ohne Helferinnen und Helfer. Allen, die geholfen haben, beim Auf- und Abbau, beim Geschirrspülen und am nächsten Tag beim Aufräumen der Küche sagen wir herzlichen Dank für die Zusammenarbeit.

Jahreshauptversammlung des GV Liederkranz Ötigheim
Am Freitag, 27. März sind unsere Vereinsmitglieder herzlich eingeladen zur Jahreshauptversammlung des GV Liederkranz Ötigheim. Wir freuen uns, wenn auch unsere fördernden Mitglieder zahlreich an der Versammlung teilnehmen und so ihre Verbundenheit mit ihrem Verein bekunden.
Die Versammlung findet statt im Restaurant „Krone“ und beginnt um 19:00 Uhr.
Anträge an die Versammlung sind laut neuer Satzung spätestens 10 Tage vor der Versammlung, also bis spätestens Dienstag, 17. März über die Geschäftsstelle Günter Kölmel, Nibelungenstr. 8 in Ötigheim schriftlich beim Präsidium einzureichen.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Geschäftsberichte
  4. Kassenbericht
  5. Revisionsbericht
  6. Entlastung des Schatzmeisters
  7. Entlastung des Präsidiums
  8. Wahlen
    • 2 Präsidiumsmitglieder
    • Schatzmeister
    • Schriftführer
    • Kassenprüfer
  1. Anträge
  2. Vorschau auf das Jahr 2020
  3. Verschiedenes

Liederkranz-Senioren auf Reisen
Am Donnerstag, 19. März fahren die Senioren des GV Liederkranz ins Elsass. Der Ort Kirrwiller mit seiner Musikhalle „Royal Palace“ ist das Ziel. Was in diesem Musentempel geboten wird, ist schon internationale Klasse.
Für Kurzentschlossene besteht die die Möglichkeit uns dabei zu begleiten. Wir fahren um 12:30 Uhr vor dem Rathaus in Ötigheim ab und werden so gegen 19:00 Uhr zurück sein. Weitere Auskünfte gibt es bei Günter Kölmel, Tel. 07222 24195.

Männerchor
Musikalische Leckerbissen prägen zurzeit die Proben im Männerchor. Am Dienstag, 10. März geht’s zur gewohnten Zeit um 18:00 Uhr weiter. Vollzählig macht die Chorprobe Spaß und wir frischen unsere Literatur innerhalb kurzer Zeit wieder auf.

Good Vibrations
Good Vibrations probt heute ausnahmsweise im Raum 1 der „Alten Schule“. Die Probe unserer Frauenstimmen Sopran und Alt beginnt bereits ab 20:00 Uhr, die Männer vom Tenor und Bass sind ab 21:00 Uhr gefordert.
Auch die nächsten Wochen werden von getrennten Chorproben geprägt sein. Bitte beachtet die jeweiligen Absprachen in den Proben, bzw. die Veröffentlichungen im Gemeindeanzeiger.

Seniorenchor
Am Donnerstag, 05. März beginnt die Chorprobe nicht wie letzte Woche angekündigt um 17:30 Uhr, sondern bereits um 17:00 Uhr im Raum 5/6 der „Alten Schule“. Bis ca. 18:30 Uhr wird geprobt, danach wird der Imagefilm der Gemeinde Ötigheim vorgeführt.
Nächste Woche, am Donnerstag, 12. März gibt es noch einmal eine gemeinsame Chorprobe im Raum 3/4 der „Alten Schule“ bevor eine dreiwöchige Pause beginnt.

Seniorenchor begleitet Gedenkfeier
Auf Einladung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge wird der Seniorenchor des GV Liederkranz in diesem Jahr die Gedenkfeier am Volkstrauertag, 15. November auf dem Soldatenfriedhof in Niederbronnn-les-Bains im Elsass musikalisch begleiten.
Im Rahnen dieser Gedenkfeier wird der Seniorenchor auch ein Besichtigungsprogramm anbieten. Den genauen Tagesablauf werden wir zu gegebener Zeit bekannt geben.