Aktuelles

Aktualisiert: 18.10.

Der Liederkranz sagt DANKE

Auch dieses Jahr gab es viele Anlässe, an denen der GV Liederkranz auf die Hilfe seiner aktiven und passiven Mitglieder aber auch vieler Freunde, die (noch) keine Mitglieder sind, angewiesen war. Dieser Abend am Samstag, 13. Oktober in der Kantine der Volksschauspiele galt diesen vielen Helferinnen und Helfern sowie den aktiven Sängerinnen und Sänger, die regelmäßig durch den Besuch der Chorproben ein aktives Vereinsleben ermöglichen. Kurst Rastetter dankte in seiner Begrüßungsrede allen und erinnerte nochmals an die vielfältigen Auftritte und Events, bei denen alle drei Chorformationen in diesem Jahr gefordert waren. Besondere Highlights waren natürlich die beiden Konzerte im Frühjahr von Good Vibrations im April und dem Männerchor im Mai. Nicht zu vergessen auch die vielen Einladungs-Auftritte, von denen der Seniorenchor 2018 die meisten zu bewältigen hatte, wie z.B. der Auftritt beim Seniorennachmittag der Gemeinde, der Auftritt beim Grillfest von BM Frank Kiefer für die Senioren, u.s.w.

So war es denn wieder ein schöner Anlass, zwanglos in gemütlicher Atmosphäre bei gutem und reichlichem Essen, geliefert von Josef Engelmann, zusammenzusitzen. Der Seniorenchor mit seinem Dirigent Theo Wild lockerte zwischendurch mit ein paar Medleys seines umfangreichen Repertoires den Abend auf. Dafür ebenfalls herzlichen Dank. Ein großer Dank gilt ebenso allen Helferinnen und Helfern an diesem Abend fürs Auf- und Abbauen, fürs Dekorieren, für den Ausschank, fürs umfangreiche Geschirrspülen und Saubermachen und natürlich dem Hausherrn, der Volksschauspiele Ötigheim, für die Überlassung der Räumlichkeiten.

Konzert im Kurhaus Reichenbach
Der Männerchor bot im Mai ein vielbeachtetes und tolles Konzert mit seinem befreundeten Chor aus Busenbach in der Mehrzweckhalle in Ötigheim. Damals schon verkündet, wird dieses Konzert nun am Samstag, 03. November, 19:00 Uhr im Kurhaus in Reichenbach (Waldbronn) wiederholt – allerdings mit anderen Solisten. Wer damals am 12. Mai keine Karten mehr bekommen hat oder sich das Konzert nochmals anhören möchte, kann gerne bei unseren Aktiven vom Männerchor Karten ordern. Auch eine begrenzte Möglichkeit zur Mitfahrt im „Liederkranz-Bus“ ist möglich. Dieser Wunsch sollte – wenn nicht bereits geschehen – so schnell wie möglich in der Geschäftsstelle bei Günter Kölmel, Tel. 24195 bekannt gegeben werden.

Männerchor
Noch 2 Wochen bis zum Konzert im Kurhaus Reichenbach. Jetzt wird wieder an den letzten Feinheiten geschliffen. Also keine Chorprobe versäumen. Die nächste findet statt am 23. Oktober zur gewohnten Zeit um 18:00 Uhr in der „Alten Schule“. Nächste Woche, am Dienstag, 30. Oktober und am Freitag, 02. November finden dann gemeinsame Chorproben mit unseren Sangesfreunden aus Busenbach statt. Die Freitagsprobe ist sozusagen unsere Generalprobe.

Seniorenchor
Am Donnerstag, 18. Oktober sind die Sängerinnen und Sänger vom Seniorenchor wieder getrennt gefordert. Um bei den Stücken, die momentan einstudiert werden, effektiver voranzukommen, setzt Dirigent Theo Wild ungefähr alle 2 Wochen eine getrennte Chorprobe an. So auch heute, die Frauen beginnen wieder um 18:00 Uhr, die Männer proben um 19:00 Uhr im Gemeindehaus „Alte Schule.
Nächsten Donnerstag wird nach diesem Rhythmus wieder gemeinsam ab 18:00 Uhr geprobt.

Good Vibrations
Die Sängerinnen und Sänger von Good Vibrations sind heute, am Donnerstag, 18. Oktober und nächsten Donnerstag, 25. Oktober zu den nächste Chorproben ab 20:15 Uhr im Gemeindehaus „Alte Schule“ eingeladen. Wir haben im Dezember und Januar insgesamt 3 Verpflichtungen, es gibt also genügend Arbeit für den Chor.

Zentrale Ehrungsfeier des MSK
Der Mittelbadische Sängerkreis, Gruppe Nord hat eingeladen am Sonntag, 21. Oktober zur Zentralen Ehrungsfeier. Das Event beginnt um 09:30 Uhr in der Wolf-Eberstein-Halle in Muggensturm. Der GV Liederkranz freut sich, dass insgesamt 3 verdiente Sänger an diesem Tag geehrt werden.

Termine
Do.,18.10., 18:00 Uhr – Seniorenchorprobe, Frauen
Do.,18.10., 19:00 Uhr – Seniorenchorprobe, Männer
Do., 18.10., 20:15 Uhr – Good Vibrations, Chorprobe
So., 21.10., 9:30 Uhr – Zentrale Ehrung des MSK in Muggensturm, W.-E.-Halle
Di., 23.10., 18:00 Uhr – Männerchorprobe
Do., 25.10., 18:00 Uhr – Seniorenchorprobe
Do., 25.10., 20:15 Uhr – Good Vibrations, Chorprobe

Vorschau
Di. 30.10. 18.00 Uhr – Männerchorprobe mit dem GV Busenbach in Ötigheim
Fr. 02.11. 19.00 Uhr – Männerchor, Generalprobe im Kurhaus Reichenbach
Sa., 03.11., 19:00 Uhr – Männerchor, Konzert im Kurhaus Reichenbach


Berichte und Bilder von vergangenen Jahren finden Sie unter Chronik > Terminpläne >