Workshop – Schnuppersingstunde

 Good Vibrations
Die Mitglieder von Good Vibrations waren überrascht von der tollen Resonanz ihrer Werbeaktion – „Wir suchen Dich“. Ca. 20 Damen und Herren fanden den Weg in die „Alte Schule“ und verbrachten mit Good Vibrations ein paar schöne Stunden. Die neuen Sängerinnen und Sänger wurden auch gleich in den Bann gezogen von Dirigentin Ulianah Nesterova, die bei einem Stimmbildungskurs und zur Veranschaulichung mit einem „etwas in die Jahre gekommenen Sängers“ von der Pike auf erklärte, wie und wo Töne gebildet werden und dass es zwei Grundsätze gibt beim Singen: zum ersten, dass man Singen will!, und zum zweiten, dass man Singen kann!

Natürlich war diese Schulung auch für die erfahrenen Sängerinnen und Sänger von Good Vibrations interessant. „Töne auf’s Zwerchfell aufsetzen“, verschiedene Tonfolgen aushalten – auch einmal ohne Zwischenluft zu holen, das Gespür für verschiedene Harmonien bekommen, war für einige Anwesende total neue Materie.
Nach dieser „Stimmbildung“, für manchen im wahrsten Sinne „Arbeit“, gab es für alle eine kleine Stärkung. Die Damen von Good Vibrations bewiesen mal wieder, dass sie nicht nur reine Töne singen können, sondern es auch verstehen, ein überragendes Büfett zu zaubern. Dafür allen ein herzliches Dankeschön. Für Flüssiges, um die Stimmbänder feucht zu halten, war natürlich auch gesorgt.
Nach dieser Erholungspause ging es an die eigentliche Probearbeit. Mit „Memory“, einer Melodie aus dem Musical „Cats“ hatte Ulianah einen ansprechenden Titel herausgesucht, der bei allen gut ankam. Bis zum Ende dieser „Offenen Chorprobe“, sie war bis 14:00 Uhr angesetzt, hatten die Anwesenden sich den größten Teil dieses Songs erarbeitet – es klang schon richtig aufführungsreif.
Vielleicht ein Anreiz für so manche neue Sängerin und manchen neuen Sänger die nächsten regulären Chorproben von Good Vibrations zu besuchen, um dieses Lied vollständig zu erlernen. Good Vibrations freut sich über alle, die an diesem Samstag den Spaß am Singen entdeckt haben. Dies war auch unser Motto: „Singen setzt Glückshormone frei, Singen entspannt, Singen lässt die Seele fliegen, Singen lässt Gemeinschaft erleben – also: Singen ist gesund!“