Konzert des GV Liederkranz Apollonia Rastatt begeistert

Der Liederkranz Apollonia Rastatt hatte zu seinem 175. Geburtstag eingeladen und die Badner Halle war voll. Neben dem Salonorchester Baden-Baden, das nicht nur die beiden Liederkranz-Chorformationen musikalisch begleitete, sondern auch mit großem Können und humorvollen Darbietungen das Publikum begeisterte, war auch der Männerchor des GV Liederkranz Ötigheim eingeladen, dieses Jubiläumskonzert zu bereichern.


Ein gut aufgelegter Männerchor – bestens vorbereitet von Dirigent Matthias Hammerschmitt – brachte dem Jubilar einen bunten Liederstrauß mit. Ein wunderbares Piano mit „Wenn es Nacht wird in den Bergen“ wurde von einem kräftigen Forte in dem dalmatinischen Volkslied „Kad si bila mala Mare“ abgelöst. Danach brachte der Männerchor eine Vorschau auf das eigene Konzert am Sonntag, 09. November zu Gehör. Mit den Musical-Hits aus „My fair Lady“ „Es grünt so grün“ und „Mit ‘nem kleinen Stückchen Glück“ sowie „Schlag nach bei Shakespeare“ aus „Kiss me Kate“ begeisterte der Männerchor seine Zuhörer.
Für einen bombastischen Ausklang des Konzerts sorgte der gemeinsam vom Liederkranz-Apollonia Rastatt und dem Liederkranz aus Ötigheim vorgetragene „Nachtgesang im Walde“ und als krönender Abschluss der vom Baden-Badener Salonorchester begleitete „Donauwalzer“ (An der schönen blauen Donau), der bekanntlich aus 5 einzelnen Walzern besteht. Das Salonorchester sowie die beiden Chöre wurden erst nach mehreren Zugaben von der Bühne entlassen.
Der GV Liederkranz sagt herzlichen Dank dem Liederkranz-Apollonia für das toll organisierte Konzert und wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute.