Vorschau auf Konzert

120 Jahre Gesangverein Liederkranz Ötigheim

Festprogramm wirft seine Töne voraus

Einen Termin sollte man sich jetzt schon vormerken: den Samstag, 9. November 2019 in der Mehrzweckhalle in Ötigheim. Dann begeht der „Gesangverein Liederkanz Ötigheim e.V. 1899“ mit einem abwechslungsreichen Konzert und drei Chorformationen sein 120-Jähriges. Zu „Musical Time“ und den zu erwartenden zwei Stunden Unterhaltung laufen die Proben seit Wochen im Gemeindehaus „Alte Schule“.

Gleich drei Chöre des „Liederkranz“ unter verschiedenen Chorleitern werden zu dem gemeinsamen Konzert antreten. Dazu gehört der am 1. November 1899 im Gasthaus „Adler“ gegründete Männerchor. Seit 13. Mai 2015 ist dessen Chorleiter Matthias Hammerschmitt, der über Jahre musikalische Triumphe bei den Volksschauspielen feiern konnte.

Dazu gesellt sich der gemischte Seniorenchor, welcher im April 1993 gegründet wurde und bei dem der 2012 verstorbene Chorleiter Rudi Kühn seine Spuren hinterlassen hatte. In diese ist seit 2012 erfolgreich Theo Wild getreten.

Die dritte Formation im Bunde ist der im September 2007 gebildete gemischte, moderne Chor „Good Vibrations“. Diese Chorformation wird seit 2015 mit großem Engagement von Mercedes Guerrero Arciniegas geleitet.

Ein weiteres anvisiertes Highlight bei der „Musical Time“ wird der Auftritt der über Ötigheim hinaus bekannten Sängerin Barbara Mauch sein, die auch ihre Chanson-Qualitäten einbringen wird. Schon jetzt kann man dem Publikum Einblicke gewähren, an welchen Sahnestücken die drei Chorformationen im Jubeljahr derzeit am Proben sind.

So stimmt Matthias Hammerschmitt den Männerchor auf Ohrwürmer aus „My Fair Lady“ und „Kiss me Kate“ ein. Schwungvoll wird sich die Formation „Good Vibrations“ neben Einblicken in „Les Miserables“ rockig in das Queen-Musical „We will rock you“ einbringen. Dann öffnet Theo Wild mit dem Seniorenchor die Musikbox der Musical-Hits. Da dürfen „Hello Dolly“ oder Udo Jürgens, „Ich war noch niemals in New York“ nicht fehlen. Ein Höhepunkt des Konzerts am 9. November neben dem gemeinsamen Auftritt aller Chöre im Finale, dürfte auch sein, wenn Barbara Mauch, begleitet vom Seniorenchor, „Wein nicht um mich Argentinien“ aus „Evita“ interpretiert.

Ein weiterer Höhepunkt im Festprogramm zum 120-Jährigen des GV Liederkranz wird am 27. Oktober ab 17:00 Uhr in der Badner Halle sein, wenn man mit dem Liederkranz Apollonia Rastatt gemeinsam dessen 175-Jähriges beim Konzert begeht.

(Rainer Wollenschneider)