Liederkranz-Senioren auf Tour

Die BUGA, die Bundesgartenschau, findet in diesem Jahr in Heilbronn statt. Heilbronn liegt im Norden von Baden-Württemberg, hat 126.000 Einwohner, und ist wegen seiner ausgedehnten Rebflächen auch als Stadt des Weins bekannt. Die geographische Nähe zu dieser Stadt von nur 115 Kilometer hat uns veranlasst, dieses gartenbautechnische Highlight zu besuchen.

So fuhren wir am Freitag, 9. August, mit einem Bus der Firma Euro Tours über die Autobahnen A5 und A6 nach Heilbronn. Direkt am Neckar, auf einer Gewerbebrache, ist diese Gartenschau in langjähriger Arbeit aufgebaut worden. Auf dem Fluss ist ein Pendelverkehr mit einem Schiff-Shuttle eingerichtet, der die Besucher entlang des Geländes bringt.

Unter dem Motto „Blühendes Leben“ zeigt diese Gartenschau eine Vielfalt inspirierender Blumen- und Pflanzenwelten. Auch Obstbaumanlagen, Reben und Trends bei Gemüsegärten werden aufgezeigt. In den Hallen sind Blumenarrangements und moderne Kunst zu bewundern. Auch gibt es auf dem Gelände Informationsveranstaltungen und in den Abendstunden wird vielfältige Unterhaltung geboten.
Für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt: So gibt es an vielen Imbissständen und in Gasträumen ein vielfältiges Speise- und Getränkeangebot. Unsere Senioren waren von der Farbenpracht und Gestaltung dieser Gartenschau begeistert – Heilbronn war eine Reise wert.