Jahreshauptversammlung

GV Liederkranz Ötigheim schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2016

Highlight war das Konzert des Seniorenchors in der Pfarrkirche Ötigheim

Auf ein arbeits- und erfolgreiches Jahr blickte das Präsidiumsmitglied des Gesangverein Liederkranz Ötigheim e.V. 1899 Harald Walter bei der Jahreshauptversammlung am 24. März 2017 im Restaurant Krone zurück. In seiner Eröffnungsrede machte er auf die verschiedenen Aktivitäten des Vereins aufmerksam und lobte die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder bei Veranstaltungen, wie z.B. der Hockete im Juli 2016 sowie bei den Vorstellungen auf dem Tellplatz. Als federführender Verein hatte der Liederkranz letztes Jahr die Verantwortung für die reibungslose Bewirtung der zahlreichen Theatergäste, wobei an insgesamt 4 Spieltagen der Verein selbst zahlreiche Helfer stellte, die er zum Dank im Oktober zu seinem traditionellen Kameradschafts- und Helferabend einlud.
Harald Walter dankte ferner allen aktiven Sängerinnen und Sängern für ihre rege Teilnahme an den Chorproben und hob besonders den Seniorenchor heraus, der im Oktober ein erfolgreiches Konzert „Lieder für die Seele“ in der Pfarrkirche St. Michael Ötigheim aufführte und dieses zweimal als Benefizkonzerte in Wintersdorf und in Au a. Rhein wiederholte.
Zuvor bat er jedoch die zahlreichen Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben, um den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Hans-Georg Wittmann berichtete anschließend über die Aktivitäten des Männerchors, der sich nach der Übernahme des Dirigats durch Matthias Hammerschmitt in 2015 in diesem Jahr konsolidierte und sich auf große Aufgaben in 2018 vorbereitet. Neben einem geplanten Konzert wird der Männerchor auf der Freilichtbühne der Volksschauspiele mitwirken. Durch zahlreiche Sterbefälle wurde der Chor jedoch dezimiert und er sucht deshalb verstärkt nach Unterstützung für diese Projekte.

Über die jüngste Chorformation der Liederkranz-Familie, Good Vibrations, gegründet 2007, berichtete Rainer Pohl. Good Vibrations steht unter der Leitung von Mercedes Guerrero Arciniegas. 2016 freute sich der Chor mit ihr auf Nachwuchs in der Familie Arciniegas. Während der etwas längeren Babypause übernahm Theo Wild, Dirigent des Seniorenchors, die Vertretung und begleitete die Chorformation bis Ende des Jahres zu allen Auftritten. Rainer Pohl bedankte sich hier nochmals herzlich bei ihm.

Die aktivste Formation ist jedoch der Liederkranz-Seniorenchor. Neben dem Highlight des Vereinsjahres, dem Konzert in der Pfarrkirche, trat der Chor bei allen vereinseigenen Events auf. Insgesamt fünf Ausflüge mit Besichtigungen runden die Aktivitäten der Liederkranz-Senioren ab.

Gunther Eisele gab den Anwesenden einen kurzen Überblick über die Mitgliederentwicklung. Durch zahlreiche Sterbefälle ging die Mitgliederzahl zurück.
Schatzmeister Roland Fechner erhielt viel Lob von den Kassenprüfern Kurt Kühn und Gerold Speck für die einwandfreie Kassenführung sowie das ausgeglichene Rechnungsergebnis. Der Schatzmeister und das Präsidium wurden von der Versammlung einstimmig entlastet. Harald Walter stellte sich nicht mehr zur Wahl und schied aus dem Präsidium aus.Danke für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Vereinsführung

Roland Fechner wurde bei der darauffolgenden Wahl einstimmig als Präsidiumsmitglied wiedergewählt. Ebenso einstimmig gewählt, rückte Hans Georg Wittmann ins Präsidium nach. Das Präsidium, welches die Geschäfte des Vereins leitet, besteht nunmehr aus Roland Fechner, Kurt Rastetter und Hans Georg Wittmann.

Das scheidende Präsidiumsmitglied Harald Walter dankte anschließend den Jubilaren, die seit Jahren dem Verein die Treue halten und führte die anstehende Ehrung der passiven Mitglieder durch. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Angelika Thürlings, Julius Früh, Ulrich Kalkbrenner, Günter Kleinkopf und Helmut Kraft (Gaggenau) geehrt. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken zurück Werner Happold und Reinhard Kohm. Rosemarie Dalhäuser (Rastatt), Irmgard Höfele, Liane Kalkbrenner, Gerda Karius, Walli Kohm und Gertrud Kühn wurden ebenfalls für 40 Jahre geehrt und gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Hans Heid (Rastatt) und Werner Kühn durften die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen und für 60 Jahre Wolfgang Höfele, Siegfried Kölmel, Horst Kühn, Siegfried Kühn und Rudolf Tüg. Gar für 70 Jahre Zugehörigkeit ehrte der Verein Hans Kühn, Josef Kühn (Rastatt), Otto Kühn, Gottfried Nold, Josef Nold, Karlheinz Speck und den Ehrenvorsitzenden des GV Liederkranz Eduard Kühn.

Langjährige Mitglieder des GV Liederkranz Ötigheim