Liederkranz-Senioren „on Tour“ nach Godramstein

Alle Jahre wieder, so am Samstag, den Ein Ausflug im Oktober in die Pfalz ist immer etwas Besonderes:
So auch am 11. Oktober unser Ausflug nach Godramstein in der Südpfalz. Godramstein ist ein Ort mit etwas über 2700 Einwohnern und seit 1972 ein Stadtteil von Landau. Im Ort gibt es noch mehrere selbstständige Weingüter, so auch das Weingut Schweikart mit einem Planwagenbetrieb als zweites Standbein. Diese Planwagen haben es uns angetan. Und so fuhren wir in diesen doch etwas ungewöhnlichen Gefährten in die Weinberge. Bei dieser Fahrt passierten wir Gewanne wie Schlangenpfiff, Diebspfad, Kalkgrube und Ochsenloch, Namen die in einer geheimnisvollen Zeit entstanden sind als die Welt noch etwas verwunschen war. Dazu passte auch noch das rustikale Vesper  „Worscht, Woj un Schwademah“. Da das Wetter auch mitspielte – wir hatten angenehme Temperaturen und Sonnenschein – konnten wir auch die Natur und die herrlichen Ausblicke zum Trifels, der Madenburg und der Ludwigshöhe genießen. Selbst das Hambacher Schloss war in der Ferne zu erkennen. Nach einer über zweistündigen Fahrt kehrten wir zum Weingut zurück, wo so mancher von uns die auf Informationstafeln in den Weinbergen beschriebenen flüssigen Produkte erworben hat. Den Tag haben wir dann im Weingut Geiger in Dierbach feucht-fröhlich ausklingen lassen.