Liederkranz-Senioren „on Tour“ nach Bad Wildbad (Baumwipfelpfad)

Mit der Reise am 14. Juni zum Baumwipfelpfad auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad setzten die Senioren des „Liederkranz“ ihre Unternehmungen im Jahr 2016 fort. Der durchgängig mit Holzbohlen belegte Pfad führt in einer Höhe von 20 Meter und einer Länge von 1250 Meter zu einem 40 Meter hohen spiralförmig angelegten Turm. Auf dem Weg dorthin sind umweltpädagogische Stationen aufgebaut. Neben dem Erschnuppern von Pflanzendüften und dem Erkennen von Fußspuren der Waldbewohner wurde auch die „Arbeit“ von Borkenkäfern und sonstiger hungriger Mäuler auf einem Baumstamm gezeigt.

Das Highlight der Anlage ist aber der mächtige Turm – ein aus Betonpfeilern errichtetes trichterförmiges Gebilde, an   denen der nach oben führende Laufsteg angebracht ist. Die meisten unserer Senioren ließen es sich nicht nehmen, dieses imposante Bauwerk zu besteigen, um die herrliche Aussicht auf den nördlichen Schwarzwald zu genießen. Bleibt noch zu erwähnen, dass während der Begehung des Pfades kein Tropfen Wasser vom Himmel fiel, trotz der schlechten Wettervorhersagen. Zum Abschluss  des ereignisreichen Tages waren wir noch im „Hopfenschlingel“ in Rastatt angemeldet.