Senioren in der Mönchhof-Sägemühle

Mit der Besichtigung der Mönchhof Sägemühle, einem Kulturdenkmal im Waldachtal bei Dornstetten, wurde den Senioren des „Liederkranz“ am 20. Mai eine Reise in die Vergangenheit geboten. Die Sägemühle wurde erstmals 1435 als Besitztum des Klosters Bebenhausen bei Tübingen erwähnt. Über 500 Jahre wurde mit der natürlichen Wasserkraft der Waldach mit dieser Säge gearbeitet. Auch heute noch ist die Sägemühle voll funktionsfähig. Beim Zersägen eines Baumstamms in 5 cm starke Bohlen wurde uns die Leistungsfähigkeit dieser Sägemühle ausdrucksvoll vorgeführt.

Der heutige Besitzer, die Familie Schittenhelm, führt bereits in der dritten Generation die Erhaltung dieses Denkmals fort, das die Lebensweise der Menschen im Schwarzwald wieder lebendig werden lässt. Nach diesem sehr interessanten Blick in die Vergangenheit fuhren wir in das 15 km entfernte Freudenstadt, um auf dem größten Marktplatz Deutschlands die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit zu genießen. Zum Abschluss dieses auch vom Wetter sehr begünstigten Tages kehrten wir noch im rustikalen Gasthof „Turmbräu“ ein.