Liederkranz-Senioren „on Tour“

Einen Ganztagesausflug boten wir unseren Senioren am 23. Juni an. Diesmal war der Bodensee unser Ziel und da die Insel Reichenau.
Zunächst machten wir aber Station in Freiburg. Ein Bummel über den sehr schön gestalteten Krämermarkt war angesagt. Auch ein Besuch im Freiburger Münster war Programm, fand dort doch ein Orgelkonzert statt.

Gemeindeanzeiger 27-2015_FreiburgDann ging es durch das „Höllental“, am markanten Felsen Hohentwiel bei Singen vorbei an den Bodensee, auf die Insel Reichenau.
Im Restaurant „Zum Gnadensee“ hatten wir uns zum Mittagessen angemeldet.
Eine Speisekarte mit einem erlesenen Angebot ließ die Qual der Wahl. Aber letztendlich waren doch die Zander- und Felchenfilets am meisten gefragt.
Nach diesem schmackhaften Essen stand die geführte Besichtigung mit dem Bus auf der 4,3 km² Insel auf dem Plan.

Gemeindeanzeiger 27-2015_Reichenau_2000Neben dem Tourismus ist der Gemüseanbau die Haupteinnahmequelle der Inselbewohner. Auf mehr als 120 ha Freiland- und Gewächshausfläche werden von den Reichenauer Gemüsebauern hauptsächlich Tomaten, Gurken und die verschiedensten Salate angebaut. Auch gibt es auf der Insel noch Berufsfischer, die vor allem Felchen, Hechte und Forellen im Bodensee fangen. Außerdem werden im südlichsten Weinbaugebiet Deutschlands auf 20 ha Fläche Trauben für süffige Weine geerntet.
Nach dieser von einer sachkundigen Dame geführten Besichtigung fuhren wir noch in die Schweiz, nach Schaffhausen, um den imposanten Rheinfall zu besichtigen.
Auf der Rückfahrt legten wir im Cafe „Schweizer Hof“ in Blumberg eine Kaffeepause ein, natürlich mit Schwarzwälder Kirschtorte.
Pünktlich um 21:00 Uhr waren wir wieder zu Hause – nach einer Reise von fast 600 Kilometer.

 

zurück