Landesgartenschau Landau – Seniorenchor

Als offizieller Veranstaltungspartner gastierte der Seniorenchor des Gesangvereins Liederkranz am 6. August auf der Rheinland-Pfälzischen Gartenschau in Landau.
Auf einem ehemaligen Kasernengelände mit historischen Bauwerken wurde diese Gartenschau aufgebaut. Das Gelände hat eine Größe von 27 Hektar und ist in verschiedene Themenbereiche eingeteilt. Neben den üblichen gärtnerischen Anlagen, wie Wechselflorflächen, Blumenbeete, Ziergehölze und Wasserspiele gibt es eine Vielzahl von sogenannten Bauerngärten, die von Privatgärtnern bewirtschaftet werden. Auch die historischen Bauwerke (Hallen) werden genutzt: So sind auf Gerüsten künstlerisch-gestaltete Blumenarrangements angebracht, die das Auge erfreuen. Auch die Sport- und Freizeitmöglichkeiten sind ausgesprochen vielfältig: Ob Fußball, Basketball, Diskgolf, Dirtbike oder Skating, alles ist auf großzügigen Anlagen möglich.

Gemeindeanzeiger 33-2015_Landauchor-2

Unter der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“ war auch der Seniorenchor des Gesangvereins Liederkranz vertreten. „Von Schlager und Gospels bis zu Evergreens“ war der Titel unserer Darbietung.
Mit dem von Reinhard Mey bekannt gemachten Lied „Über den Wolken“ eröffneten wir das Programm. Ein Medley von Udo Jürgens mit „Griechischer Wein“, „Aber bitte mit Sahne“ und „Mit 66 Jahren“ hat dann beim zahlreich erschienenen Publikum für Stimmung gesorgt.
Dass wir auch piano-pianissimo Töne beherrschen, haben wir mit dem Spiritual „Jacob`s Ladder“ von Arnold Kempkens bewiesen.
Mit den deutschen Schlagern „Über 7 Brücken musst Du geh’n“ von Peter Maffay, „Marmor, Stein und Eisen bricht“, von Drafi Deutscher und „Die kleine Kneipe“ von Peter Alexander, haben wir dann das Publikum zum Mitsingen und schunkeln aufgefordert.
Zum Abschuss unserer Darbietung brachten wir noch die Stimmungslieder „Fröhliche Welt“ von Christian Siegler und das „Chianti-Lied“ von Gerhard Winkler zum Vortrag.
Die Zuhörer waren begeistert von unseren schwungvoll dargebotenen Chören. Mit lang anhaltendem Beifall und mit Zugabe-Rufe wurden wir dafür belohnt.

Gemeindeanzeiger 33-2015_Landaubild Theo-1

Chorleiter Theo Wild, ein Insider der Schlagermusik, hat sämtliche Titel für unseren gemischten Chor musikalisch aufbereitet. Er führte auch souverän durch das Programm.
Insgesamt war es eine gelungene Darstellung des Liederkranz-Seniorenchors vor einem überregionalen Publikum.

 

zurück