Seniorenchor im Seniorenzentrum

Senioren singen für Senioren, das war die Botschaft beim Auftritt unseres Seniorenchors im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Adventskalender Seniorenzentrum Ötigheim“ am Dienstag, 18. Dezember 2018.

Dazu hatte unser Chorleiter Theo Wild ein buntes, dem Anlass entsprechendes Programm zusammengestellt.
Neben bekannter Schlagermusik wie „Die kleine Kneipe“, „Über sieben Brücken musst du geh’n“, einem Seemanns-Medley, der schwäbischen Volksweise „Horch was kommt von draußen rein“, einem Medley, dass das Leben dreier Lebenskünstler beschrieb und einem Ananas-Verkäufer, haben wir auch die badische Nationalhymne, das „Badnerlied“ zum Besten gegeben. Natürlich kamen auch Weihnachtslieder wie „Mary’s Boychild“, ein von unserem Chorleiter arrangiertes Weihnachtslied und „Maria durch ein Dornwald ging“ zum Vortrag, die die festliche Note bei diesem Konzert darstellten.

Zum Abschluss sangen wir noch gemeinsam mit den Hausbewohnern das Lied „O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit“, ein ursprünglich sizilianisches Fischerlied, das mit den Texten von Johannes Daniel Falk und Heinrich Holzschuher von 1816 bzw. 1826 zu einem der beliebtesten Weihnachtslieder wurde.
Für uns war es ein Bedürfnis, unseren älteren Mitbürgern in der vorweihnachtlichen Zeit eine Freude zu bereiten.