Liederkranz – Senioren „on Tour“ – Mannheim

Gemeindeanzeiger 45-2015_Senioren Mannheim

Senioren in Mannheim

Am Dienstag den 27. Oktober starteten die Senioren des GV Liederkranz zu einer Fahrt in die Kurpfalz und in den Rhein-Neckar-Kreis. Unser Ziel war die Yavuz Sultan Selim Moschee in Mannheim. Punktgenau erreichten wir unser 1. Etappenziel und wurden von unserem Moscheeführer Herrn Kamran freundlichst begrüßt. Die Yavuz Sultan Selim Moschee wurde im Jahr 1995 mit Spendengelder erbaut. Mit einer Kapazität von ca. 2500 Personen ist sie die größte Moschee und nach eigenen Angaben einer der schönsten muslimischen Sakralbauten in Deutschland. Von der fremdländischen und doch beeindruckenden Ausschmückung waren wir fasziniert. Durch ihre exponierte Lage ist sie auch längst zu einem Markenzeichen für Mannheim geworden. Diese Moschee gilt als Zentrum des Türkischen Gemeindelebens in Mannheim und bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten. Von unserem Moscheeführer erhielten wir auch sehr spezifische Informationen über den Bau, Architektur und Funktion jeder Moschee, aber auch die allgemeinen, den Islam bzw. die Muslime betreffenden Erklärungen waren für viele von uns neu und wissenswert. Nach dieser rund 90 Minuten dauernden Führung verabschiedeten wir uns von der Moschee und Herrn Kamran.
Unsere nächstes Ziel war die Besenwirtschaft „Reblaus“ in Malsch bei Heidelberg. Bei gutem Wein, Speisen und Gesang fand unsere Fahrt in die Kurpfalz und in den Rhein-Neckar-Kreis einen gelungenen Abschluss. Pünktlich wie die Abfahrt war auch unsere Ankunft in Ötigheim.

zurück